Unsere Geschichte
Der Kleine Guide Memoriav
Wie kann man diese Bilder am besten schützen? Wie können wir unsere persönlichen und kollektiven Erinnerungen besser bewahren? Der Kleine Guide Memoriav für die Erhaltung von Fotografien liefert als Antwort auf diese Frage einige einfache Tipps.
Handbuch von Memoriav
https://memoriav.ch/de/foto/
Die Geschichte der Fotoagenturen in der Schweiz
Dieses Dokument wurde hergestellt, um einen wichtigen Aspekt unseres Berufs bekannt zu machen: DIE AGENTUREN. Das Dokument ist ein wichtiger Beitrag zur Geschichte unseres Berufs.
Der Fotojournalismus ist 160 Jahre alt.
Vor 160 Jahren ging der erste Fotojournalist auf Reportage. Unsere historische Mitteilungsblatt.
Wie war es vor der digitalen Fotografie ?
Pressefotos und Archiv
Ein Artikel von Gilles Simond in 24heures
Schweizer Fussballcup 1985
Les grands moyens pour couvrir la Coupe suisse de football en mai 1985 à Berne. Photo de nos collègues avec motard et hélico paru dans l'Illustré.
Interpresse Agentur Genf
Die Genfer Agentur Interpresse, gegründet von Jacques Kernen und 1961 von Eric Aldag, der den Laden während rund zwanzig Jahren schmiss. Erinerungen in der Tribune de Genève.
Jules Decrauzat, der erste Fotoreporter
Jules Decrauzat, der erste Fotoreporter der Schweiz
präsentiert von der Fotostiftung Schweiz.
Die Augen der Fotografen
Die Augen der Fotografen - Veröffentlichung der Dauerausstellung in sechs Broschüren. Schweizer Kameramuseum Vevey.
www.cameramuseum.ch
Schweizer Kameramuseum Vevey
Die Hauptaufgabe des Museums besteht darin, ein kohärentes technologisches Kulturgut zu pflegen, das die Geschichte der Fotografie von ihren Ursprüngen bis heute aufzeigt und auch auf künftige Entwicklungen eingeht.
cameramuseum.ch
Deutsches Museum Munchen, Deutschland
Ausstellung Foto + Film: Von Daguerre bis DVD zeigt die Entwicklung der Foto- und Filmtechnik von ihren Anfängen bis heute.
deutsches-museum.de
Nicéphore Niépce Museum, Châlon-sur-Saône (Frankreich)
museeniepce.com
Ein Netzwerk für die Pressefotografie
Ein Netzwerk Pressebildarchive wurde ins Leben gerufen, dem Archivare, Konservatoren und Mitarbeiter von Presseagenturen angehören. Als Erstes forderte das Netzwerk die Anerkennung der Pressefotografie als Kulturgut und damit als Bestandteil jener fotografischen Bestände, die es aufzubewahren, zu pflegen und auszuwerten gilt.
Pressefotografie-Einblick in die Archive
Seit der Jahrtausendwende hat die analoge Pressefotografie ausgedient. Bis dahin wurde von Archiven, Bibliotheken und Museen in der Schweiz ein riesiger und vielfältiger Bilderschatz zusammengetragen. limmatverlag.ch