Vergangene Veranstaltungen und Anlässe


image

Alex Kühni

Alex Kühni, winner of the Swiss Press Photo 18 Award, category world in Tages-Anzeiger 25.8.2018.
blog.tagesanzeiger.ch

image

Streik der Tamedia-Redaktionen der Suisse Romande

(4.7.2018) Der erste Streiktag von Tamedia brachte ein überwältigende Beteiligung der Redaktionsmitarbeitenden der Bezahlmedien der Suisse Romande. Begleitet wurde er von zahlreichen Solidaritätsbekundungen aus der Politik und von weiteren Kreisen. Am Mittage demonstrierten mehr als 300 Personen. Der Zug zur "Tour Edipresse" brachte lautstark die Wut und Entschlossenheit der Tamedia-Mitarbeitenden zum Ausdruck.
letemps.ch
24heures.ch

photo: Florian Cella
photo: Florian Cella

Der Fotograf Marcel Imsand ist gestorben

Marcel Imsand, Fotograf und Ehrenmitglied der Sektion FotojournalistInnen-impressum ist am 11. November 2017 gestorben. Geboren in Pringy (FR) am 15. September 1929. Fotograf seit 1950, freier Berufsfotograf ab 1964.
24heures.ch

image

Der Fotograf Erling Mandelmann ist gestorben

Erling Mandelmann, Fotograf und Ehrenmitglied der Sektion FotojournalistInnen-impressum ist am 14. Januar 2018 in Lausanne gestorben. Geboren in Kopenhagen am 18. November 1935. Freier Berufsfotograf ab 1964. Man erinnert sich an seine Porträts von Prominenten. barfi.ch

image

Unser Kollege Vincent Murith ist gestorben.

(25.8.2017) Unser Kollege Vincent Murith ist gestorben. Wir denken an seine Familie und seine Freunde.
laliberte.ch

Siegerbild von Anna Surinyach
Siegerbild von Anna Surinyach

Pressefotos im Kampf gegen Malaria

(25.4.2017) Die spanische Fotojournalistin Anna Surinyach und der Schweizer Fotograf Roland Schmid sind von der Swiss Malaria Group anlässlich des Weltmalariatages zu den Gewinnern ihres Fotowettbewerbs gekürt worden.
kleinreport.ch

Foto: AFP
Foto: AFP

ROG gründet Schutzzentrum für afghanische Journalistinnen

(8.3.2017) Kabul, Reporter ohne Grenzen eröffnet erstes Zentrum für den Schutz von Journalistinnen in Afghanistan.
presseportal.de

image

CFJM Preis für Sigfredo Haro

Der Fotograf Sigfredo Haro ist dritte "beste jung Journalist des Jahres".
lacote.ch

image

Der Fotograf Maximilien Bruggmann ist gestorben.

(21.8.2016) Unser reisende Kollege Maximilien Bruggmann ist gestorben. Wir denken an seine Familie und seine Freunde.

image

Der Fotograf Sandro Campardo ist gestorben

(22.4.2016) Der Fotograf aus Neuenburg Sandro Campardo ist gestorben.

image

Ein Canon für unseren Kollege Aram

Aram Karim, Fotojournalist aus Kurdistan und Flüchtlinge in Gland (VD), hat jetzt wieder eine Canon Kamera dank an der Hilfe von Markus Säuberli von Foto Zumstein, Olivier Vermeulen von CPS Schweiz und Jean-Christophe Bott. Vielen Dank!

image

Life After ISIS Genocide: Yazidis of Sinjar

Photo exhibition and lecture - Life After ISIS Genocide: Yazidis of Sinjar
Monday, September 5 at 6:30pm
Webster University Geneva, LLC Commons Room Route de Collex 9 1293 Bellevue, Switzerland
events.webster.edu

image

Josef Ritler auf SRF bei Aeschbacher

(22.5.2015)Josef Ritler - besser bekannt als «Blick-Seppi» - auf SRF bei Aeschbacher. Er war 40 Jahre lang als Reporter, Paparazzo und Fotograf unterwegs, gilt als «Blick»-Urgestein.
SRF.ch

Foto : Philippe Maeder
Foto : Philippe Maeder

Der Fotograf René Burri ist gestorben

(20.10.2014) Unser Kollege und Ehrenmitglied ist am 20. Oktober 2014 gestorben. Tagesanzeiger.ch

image

Die Fotografin Anja Niedringhaus in Afghanistan erschossen

(4.4.2014) Einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in Afghanistan ist die deutsche Kriegsfotografin Anja Niedringhaus von einem Polizisten erschossen worden. Eine kanadische Journalistin wurde beim Vorfall schwer verletzt.
Tagesanzeiger.ch

image

Gericht bestätigt: Journalisten dürfen Polizisten fotografieren

(27.8.2013) Die Stadtpolizei hätte den Fotografen Klaus Rozsa, der einen Polizeieinsatz dokumentierte, nicht verhaften dürfen. Das Obergericht billigte ihm ein Widerstandsrecht zu.
Tages Anzeiger

image

Der Fotograf Roland Schlaefli ist gestorben

(18.06.2012) Roland Schlaefli, Pionner des schweizerisches Fotojournalismus ist gestorben.
Fotointern.ch