Agenturen in der Schweiz


image

Die Geschichte der Fotoagenturen in der Schweiz

Dieses Dokument wurde hergestellt, um einen wichtigen Aspekt unseres Berufs bekannt zu machen: DIE AGENTUREN. Das Dokument ist ein wichtiger Beitrag zur Geschichte unseres Berufs. (neue Ausgabe, Oktober 2016).


image

Fotomosaik Schweiz

Das Archiv der Pressebildagentur Comet Photo (1952-1999). In «Fotomosaik Schweiz» zeigt der bekannte Schweizer Historiker Georg Kreis eine Auswahl von rund 190 Aufnahmen.
scheidegger-spiess.ch
library.ethz.ch

image

Interpresse Agentur Genf

Die Genfer Agentur Interpresse, gegründet von Jacques Kernen und 1961 von Eric Aldag, der den Laden während rund zwanzig Jahren schmiss; zuletzt wurde die Agentur von Steeve Iunker übernommen. Erinerungen in der Tribune de Genève.

image

Ein Netzwerk für die Pressefotografie

Ein Netzwerk Pressebildarchive wurde ins Leben gerufen, dem Archivare, Konservatoren und Mitarbeiter von Presseagenturen angehören. Als Erstes forderte das Netzwerk die Anerkennung der Pressefotografie als Kulturgut und damit als Bestandteil jener fotografischen Bestände, die es aufzubewahren, zu pflegen und auszuwerten gilt.